Arbeit in den Ausschüssen

Die Arbeit des EU-Parlaments findet maßgeblich in den zuständigen Fachausschüssen statt. Dort werden die Gesetzestexte verhandelt und diskutiert, bevor sie dem gesamten Parlament zur finalen Abstimmung vorgelegt werden.

Als EU-Abgeordneter bin ich als Vollmitglied in folgenden Ausschüssen aktiv:

  • Ausschuss für regionale Entwicklung (REGI)
  • Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL)
  • Ausschuss für Umwelt, Klima und Lebensmittelsicherheit (ENVI)

Zudem bin ich Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten.

Ausschuss für regionale Entwicklung (REGI)

In diesem Ausschuss wird der Einsatz der so genannten Strukturfonds und Förderprogramme der EU entschieden — darunter auch Programme wie INTERREG, mit deren Hilfe in der Vergangenheit zahlreiche grenzüberschreitende Projekte in Ostbelgien und der Euregio realisiert wurden.

Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL)

Gerade für viele Arbeitnehmer, Unternehmer und Grenzgänger in Ostbelgien sind Fragen der sozialen Sicherheit oder der grenzüberschreitenden Anerkennung von Ausbildung, Rentenansprüche oder Arbeitsbedingungen zentral. In diesem Ausschuss werden entsprechende Richtlinien und Regelungen auf EU-Ebene mitverhandelt. Zudem betrifft die EU-Sozialpolitik Bereiche wie die Beschäftigung, Weiterbildung und soziale Inklusion — alles Themen, die für unsere Region relevant sind und für die die Deutschsprachige Gemeinschaft selbst kompetent ist.

Ausschuss für Umwelt, Klima und Lebensmittelsicherheit (ENVI)

Ökologische Nachhaltigkeit, Klimaschutz und die Rahmenbedingungen für Landwirtschaft und Lebensmittelsicherheit sind Themen, die nicht nur europaweit, sondern auch lokal wirken — etwa für Landwirte, Natur und Umwelt sowie unsere Lebensqualität in Ostbelgien. Durch mein Engagement im ENVI-Ausschuss möchte ich mit daran arbeiten, dass Umwelt- und Klimaentscheidungen auch mit Blick auf ländliche Grenzregionen getroffen werden.