Nachdem in dem Gewerbegebiet Morsheck (Büllingen) mittlerweile endlich eine schnellere Internetleitung einsatzbereit ist, wird auch für die benachbarte Gewerbefläche Domäne (Bütgenbach) eine dringende Lösung für die dortigen Internetprobleme eingefordert: In einem Schreiben wenden sich der ostbelgische EU-Abgeordnete Pascal Arimont gemeinsam mit dem Bütgenbacher Bürgermeister Daniel Franzen sowie ansässigen Unternehmen an die Geschäftsführerin von Proximus, Dominique Leroy, um auch für diese Gewerbefläche eine bessere Internetverbindung zu erreichen.

In dem gemeinsamen Schreiben betonen die Unternehmen, dass es trotz zahlreicher Anfragen und Bemühungen nach wie vor keine leistungsfähige Internetanbindung in der Gewerbezone gebe. Aufgrund der großen wirtschaftlichen Bedeutung und der geplanten Erweiterung bestehe dringender Handlungsbedarf. „Sehr zu unserem Leidwesen verfügen wir an unserem Standort weder über eine Glasfaserleitung, noch über technische Lösungen zwecks Erhalt einer hochwertigen Internetleitung. Es ist heutzutage ein Unding, wenn Gewerbegebiete nicht über qualitativ leistungsfähige Telekommunikationsinfrastruktur verfügen“, so die Unternehmer. „Proximus kommuniziert zwar regelmäßig über Ausbauarbeiten am Infrastrukturnetz, spürbar ist dies für uns aber nicht. Lösungsansätze wurden uns bis dato nicht übermittelt“, so die Politiker und Unternehmer.

Ferner fordern die Unterzeichnenden die Proximus-Geschäftsführerin dazu auf, eine Delegation der Unternehmen zwecks Erörterung der Sachlage zu empfangen.