Fortführung einer schönen Tradition“ – Heute hat der ostbelgische Europaabgeordnete Pascal Arimont (CSP-EVP) eine Gruppe ostbelgischer Sternsinger aus Elsenborn im Europäischen Parlament in Brüssel begrüßen dürfen. Die vier Sternsinger Lena, Lukas, Luis und Moritz waren gemeinsam mit ihren Begleiterinnen Evelyne Verheggen, Monique Peters und Ilona Drösch nach Brüssel gekommen, um dort den königlichen Segen zu bringen. Die Delegation vertritt die ostbelgischen Sternsinger in diesem Jahr bei einem europäischen Gipfeltreffen mit Sternsingern aus verschiedenen Nationen.

[widgetkit id=“53″]

Der Europaabgeordnete führte die ostbelgische Delegation durch das Parlament und verschaffte den Kindern einen Blick hinter die Kulissen der europäischen Institution. Auf der Agenda des Besuchs in Brüssel stehen am morgigen Tag noch ein Empfang bei EU-Parlamentsvizepräsident Rainer Wieland sowie ein Besuch im Büro der COMECE, der Kommission der Bischofskonferenzen der EU.

In diesem Jahr waren die ostbelgischen Sternsinger unter dem Motto „Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit“ unterwegs. Damit brachten die rund 900 Sternsinger in Ostbelgien nicht nur Segen in die hiesigen Häuser, sondern wollten auch Segen für arme Kinder überall auf der Welt sein. In diesem Jahr werden durch die Spenden Projekte für Kinder unterstützt, die von Ausbeutung betroffen sind. Exemplarisch wird hierfür Indien aufgeführt, in dem Kinder besonders stark unter Kinderarbeit leiden.

Das Europäische Parlament unterstützt die Sternsingeraktion, die als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder gilt, bereits seit vielen Jahren.