In einem Protestschreiben hatten sich der ostbelgische EU-Abgeordnete Pascal Arimont Ende März gemeinsam mit dem Bütgenbacher Bürgermeister Daniel Franzen sowie ansässigen Unternehmen an die Geschäftsführerin von Proximus, Dominique Leroy, gewandt, um für die Gewerbefläche Domäne Bütgenbach eine bessere Internetverbindung zu erreichen. In ihrer Antwort, die dem ostbelgischen EU-Abgeordneten heute schriftlich zugestellt wurde, kündigt die Proximus-Chefin nun Verbesserungen an: Demnach sei die Verlegung einer Glasfaserkabelanbindung in der Gewerbefläche in Bearbeitung und solle im dritten Trimester 2019 einsatzbereit sein, so dass die betroffenen Unternehmen dann auf die Glasfasertechnik für ihre Internetanschlüsse zurückgreifen können sollen.

„Endlich kommt Bewegung in die Sache. Wir haben Proximus nun zwecks genauerer Auskünfte in Bezug auf die Arbeiten und den konkreten Zeitplan kontaktiert. Aus den Erfahrungen mit der Verlegung der Internetleitungen in der Industriezone Morsheck wissen wir, dass wir weiterhin hartnäckig auf die Bedeutung der Internetverbindung hinweisen müssen, damit die Investitionen tatsächlich zügig getätigt werden“, erklärt Arimont.