Mit dem so genannten „Europäischen Green Deal“ soll Europa im Jahr 2050 der erste klimaneutrale Kontinent der Erde werden. Um die ostbelgischen Unternehmen auf die Veränderungen vorzubereiten, die damit verbunden sind, hat der EU-Abgeordnete Pascal Arimont jetzt die Broschüre „Klimaschutz im Unternehmen“ herausgebracht. In regelmäßigen Abständen möchte er mit dem Leitfaden über entsprechende Gesetzesinitiativen informieren und dies mit praktischen Workshops und Tipps verbinden.

Hier finden Sie den Leitfaden zum Durchblättern:

„Durch den neuen ‚Green Deal‘ der Kommission werden die Klimaschutzziele schon bis 2030 deutlich hochgeschraubt werden. Die Kommission wird dieses Jahr Pläne vorlegen, wie die CO2-Reduktionsvorgabe auf mindestens 50% gegenüber 1990 angehoben werden soll – statt der ursprünglich angepeilten 40%. Davon werden alle wirtschaftlichen Bereiche betroffen sein. Die hiesigen Betriebe möchte ich möglichst früh über diese Entwicklungen aufklären und Feedback einholen. Der notwendige Umwandlungsprozess kann nur Hand in Hand mit den Menschen gehen, die Tag für Tag ein unternehmerisches Risiko eingehen und für Arbeitsplätze und Wohlstand sorgen. Denn effektiver Klimaschutz bedeutet, frühzeitig informiert zu sein, um langfristig planen zu können“, erklärt Arimont, der als Mitglied im Ausschuss für Industrie, Energie und Forschung an der Umsetzung des „Green Deal“ mitarbeiten wird.

Die erste Ausgabe des Leitfadens „Klimaschutz im Unternehmen“ setzt sich mit den Bereichen Holz-, Bau-, Metall- und Kfz-Wirtschaft auseinander, weil diese Branchen mit rund 9.400 Arbeitnehmern zu den größten der DG zählen. Informiert wird über geplante gesetzliche Maßnahmen sowie Zertifizierungen. Gleichzeitig werden Experten und Ansprechpartner genannt, die Unternehmen weiterführend zu klimafreundlichem Handeln beraten.

Nicht zuletzt wird Arimont in Zukunft auch branchenspezifische Workshops und Informationsbesuche anbieten. Den Anfang macht für die Baubranche der Workshop „Wie dämme ich effizient?“ am 27. März von 10.00-12.00 Uhr im „Knauf Insulation Experience Center“ in Visé. Vor Ort sollen sich Bauschaffende zu neuen Entwicklungen beim Bau emissionsarmer und energieeffizienter Gebäude informieren können.

Weitere Infos gibt’s beim Europahaus Ostbelgien, Gospertstraße 18-20 in Eupen (+32 (0)87 653 451, arimont@europahaus.be).

Die Broschüre können Sie hier downloaden.