Europäische Projekte in Ostbelgien verwirklichen und unterstützen

Die Deutschsprachige Gemeinschaft profitiert von einer Menge europäischer Förderprogramme. Europäische Fördermittel haben zahlreiche, nicht nur grenzüberschreitende Projekte in Ostbelgien ermöglicht.

Als Verhandlungsführer des EU-Parlaments für Interreg-Projekte habe ich die Vergabekriterien entscheidend mitverhandelt und zeichnete für die Zukunft des Programms mit einem Gesamtvolumen von etwa 8,4 Milliarden Euro mitverantwortlich.

Das Interreg-Programm stellt für die Euregio Maas-Rhein rund 96 Millionen Euro und für die Großregion 140 Millionen Euro zur Verfügung. Mit zusätzlichen Mitteln der Programm- und Projektpartner wurden damit 420 Millionen Euro für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in diesen beiden Grenzräumen eingesetzt.

Hierbei ging es um konkrete Projekte wie den Ravel Rad- und Wanderweg und Kooperationen im Bereich der Gesundheitsversorgung oder im Kulturbereich.

Auch der Europäische Sozialfonds (ESF) ist für die DG besonders im Beschäftigungsbereich sowie im Rahmen der sozialen Eingliederung von großer Bedeutung.

Der ESF hilft Menschen dabei, ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Auszubildende, behinderte Menschen, Arbeitnehmer, Firmengründe und Arbeitslose – über 1.500 Personen profitieren jährlich davon. Seit 1994 sind durch den ESF rund 30 Millionen Euro in die DG geflossen.