Verbraucherschutz online wie offline steigern

Als Verhandlungsführer für die Gesetzesreform zu besseren Verbraucherschutzvorschriften in Europa und für den grenzüberschreitenden Warenhandel habe ich mich im EU-Parlament für gesteigerte Verbraucherrechte in Europa eingesetzt.

Gerade im Grenzbereich sind die Unterschiede zwischen den Ländern – was etwa das Rückgaberecht von Waren oder die Beendigung von Verträgen angeht – oftmals verwirrend. Ich habe mich als Verhandlungsführer des Parlaments dafür eingesetzt, dass die Regeln vereinheitlicht und für die Verbraucher vereinfacht werden.

Denn wo auch immer der Verbraucher seine Ware in Europa kauft: Für ihn sollen überall die gleichen Rechte gelten. Und diese Rechte stärken wir im Vergleich zur heutigen Situation. Unternehmern und Verbrauchern kann so das Leben leichter gemacht und das Potential des gemeinsamen Marktes besser ausgeschöpft werden.