Frieden ist keine Selbstverständlichkeit – das lässt sich mit Blick auf die europäische Geschichte mit Bestimmtheit sagen. Bei der diesjährigen Sternsingeraktion stellen die Sternsinger das Thema „Frieden! Im Libanon und weltweit“ ins Zentrum und setzen sich dabei mit der Situation der Kinder im Beispielland Libanon auseinander. In Ostbelgien sammeln insgesamt rund 900 Kinder für den guten Zweck. Stellvertretend für diese ostbelgischen Sternsinger besuchte auch in diesem Jahr eine Delegation das Europäische Parlament in Brüssel, diesmal aus Iveldingen-Montenau. Heute wurde sie dort von dem ostbelgischen EU-Abgeordneten Pascal Arimont empfangen.

Die heiligen Könige Romy Vermander, Marie Schumacher, Anne-Sophie Wiesemes und Jennifer Elsen wurden bei dem Besuch von Caroline und Julia Spoden begleitet, die die Sternsingeraktion in ihrem Dorf unterstützen. Der Europaabgeordnete Pascal Arimont führte die ostbelgische Delegation durch das Parlament und verschaffte den Kindern einen Blick hinter die Kulissen der europäischen Institution.

Die Sternsingergruppe aus Iveldingen-Montenau vertritt die ostbelgischen Sternsinger bei dem europäischen Gipfeltreffen mit Sternsingern aus Deutschland, Österreich, Südtirol, Ungarn, Serbien, Rumänien und (Ost-)Belgien, das in jedem Jahr in Brüssel stattfindet. Auf der Agenda des Besuchs stehen am morgigen Tag noch ein Empfang bei EU-Parlamentsvizepräsident Rainer Wieland sowie ein Besuch im Büro der COMECE, der Kommission der Bischofskonferenzen der EU.

Das Europäische Parlament unterstützt die Sternsingeraktion, die als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder gilt, bereits seit vielen Jahren. Im vergangenen Jahr kamen allein beim Sammeln in Ostbelgien über 100.000 Euro für notleidende Kinder in aller Welt zusammen.