Am 24. April 2017 fand im Parlament der DG eine Themendebatte zur Zukunft der EU statt. Der ostbelgische EU-Abgeordnete Pascal Arimont betonte in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Zusammenarbeit innerhalb der Europäischen Union für Belgien und Ostbelgien. „Nach den Folgen der Finanzkrise, aber ganz besonders angesichts des Brexit, der Wahl Trumps, den anstehenden Wahlen in Frankreich und den immer spürbarer werdenden anti-europäischen Tendenzen in unserer Union ist die EU für viele Menschen eines nicht mehr: selbstverständlich. Und das ist sie auch nicht. Und das war sie darüber hinaus auch nie„, erklärte Arimont in seinem Redebeitrag. 

Anhand konkreter Beispiele veranschaulichte Arimont, welche negativen Folgen ein Ende der EU für uns bedeuten würde. „Gerade jetzt ist es wichtig, einen Lösungsweg für eine handlungsfähige EU gemeinsam zu debattieren„, so Arimont. Die gescheiterten Lösungsansätze von gestern, die die Nationalisten als Lösungen von morgen anpreisten, stellten jedenfalls keine Lösungen dar, um gemeinsame Herausforderungen wie den Kampf gegen Terror, den Kampf gegen das Sozialdumping oder den Kampf gegen den Klimawandel erfolgreich zu bestreiten.

Die gesamte Rede können Sie hier nachlesen.

Eine Aufzeichnung der Debatte finden Sie hier (PDG-TV, ab Min. 2:12:43)

SharepicZukunft derEU