Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben” – dieses Albert Einstein zugeschriebene Zitat steht im Zentrum des Diskussionsabends „Was denkst Du – Stirbt die Biene, stirbt der Mensch?“, den der Europaabgeordnete Pascal Arimont (CSP-EVP) gemeinsam mit seinem Luxemburger Kollegen Georges Bach (CSV-EVP) am 13. Oktober 2016 um 20.15 Uhr in Wiesenbach (Hotel Wisonbrona, Wiesenbach 13, 4780 Sankt Vith) veranstaltet. Die Problematik des Bienensterbens wird dort mit namhaften Experten diskutiert. Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Das Bienensterben in Europa und der Welt ist eine große Gefahr. Für das gesamte Ökosystem und die Landwirtschaft stellen die Bienen einen überlebenswichtigen Faktor dar. Bewusstsein für dieses Problem zu schaffen, ist das Ziel dieser Veranstaltung“, erklärt der ostbelgische Europaabgeordnete. Dramatische Bilder aus den Vereinigten Staaten oder aus China, wo das Bienensterben bereits dazu geführt hat, dass auf maschinelle Bestäubung zurückgegriffen wird, verdeutlichen den Ernst der Lage.

Welche Parasiten, Insektizide und Pestizide machen den Bienen das Leben schwer? Was kann der Verbraucher, der Hobby-Gärtner oder Landwirt tun, um Bienen zu schützen? Wo muss die Politik eingreifen? – diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt. Für die Veranstaltung konnten Arimont und Bach eine hochkarätige Expertenrunde verpflichten, die am 13. Oktober in Wiesenbach Rede und Antwort stehen wird:

Prof. Dr. Bernd Grünewald, Institut für Bienenkunde, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Dr. Christian Maus, Global Pollinator Safety Manager, Bayer CropScience, marktführender Hersteller von Pflanzenschutzmitteln
Walter Haefeker, Präsident der Vereinigung der Europäischen Berufsimker
Eric Fonk, Königlicher Imkerverein 1873 Sankt Vith – Vertreter der regionalen Imker
Dr. Michael Flüh, Europäische Kommission, Referatsleiter Pestizide und Biozide in der Generaldirektion SANTE (Gesundheit und Lebensmittelsicherheit)
Helmut Veiders, Belgischer Bauernbund, Chefredakteur „der Bauer“

Im Anschluss an die Expertenrunde kann das Publikum seine Fragen an die Experten richten. „Wir erwarten eine kontroverse Diskussion, bei der die Problematik des Bienensterbens aus mehreren Blickwinkeln beleuchtet wird. Ich hoffe, dass wir möglichst viele Menschen für das Thema erreichen. Auf einen lebhaften Gedankenaustausch freuen wir uns“, so Arimont abschließend.

Die Einladung zur Veranstaltung finden Sie hier.

bienenposter